Hauptstufe

Die Aufgabe der Hauptstufe besteht darin, die bisher erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zunehmend zu festigen und weiter auszubauen. Ferner soll bei den älteren Schülerinnen und Schülern der Übergang in die Berufsschulstufe vorbereitet werden.
Kinder beim zubereiten einer Speise

Unterrichtszeiten

Klasse 5 und 6 (HSM):

Beginn: Mo. – Fr. 8.15 Uhr
Ende: Mo.-Do. 14.15 Uhr, Fr. 13:00 Uhr

Im Rahmen der Ganztagesschule gibt es von Montag bis Freitag ein Mittagsessen.
Von Mo. – Do. ist nach Anmeldung eine zusätzliche Betreuung nach Unterrichtsende bis 16.15 Uhr möglich. 

Klasse 7, 8 und 9 (HSO):

Beginn: Mo. – Fr. 8.15 Uhr
Ende: Mo. und Fr. 12.15, Di., Mi. und Do. 15:00 Uhr
 

Nach vier Schulbesuchsjahren wechseln die Schülerinnen und Schüler von der Grundstufe in die Hauptstufe, die sie insgesamt fünf Jahre besuchen, um dann in die Berufsschulstufe versetzt zu werden. Derzeit gibt es neun Klassen der Hauptstufe an drei Standorten. Fünf Klassen befinden sich in der Tannenhag-Schule. Eine Klasse der HSM (5./6. Schuljahr) ist am Außenstandort der Pestalozzischule Friedrichshafen angesiedelt und zwei Klassen der HSO (7./8./9. Schuljahr) befinden sich an der GMS Schreienesch in Friedrichshafen und kooperieren eng mit Klassen der Gemeinschaftsschule.

Wichtige Unterrichtsinhalte und -ziele in der Hauptstufe:

  • Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls
  • Erweiterung von lebenspraktischen Kompetenzen
  • Entwicklung angemessener / Abbau aggressiver Kontaktformen
  • Förderung kooperativer Spiel- und Beschäftigungsformen
  • Förderung der Fähigkeit zur Partner-, Kleingruppen- und Gruppenarbeit
  • Anbahnung der Fähigkeit, Absprachen zu treffen und einzuhalten
  • Erweiterung des Konfliktlöserepertoires
  • Einsicht in die Notwendigkeit von Regeln
  • Förderung des Spielverhaltens (zum Beispiel Rollenspiel / Konstruktionsspiel)
  • Verbesserung von Konzentration und Ausdauer
  • Orientierung im schulischem Umfeld und in der näheren Umgebung
  • Orientierung in zeitlichen Abläufen
  • Informationsentnahme aus Situationen, Fotos, Bildern, Bildzeichen, Symbolen und Schrift
  • Verbesserung der Selbständigkeit in Bezug auf die Selbstversorgung (zum Beispiel bei der Zubereitung einfacher Mahlzeiten)
  • Verbesserung der Verkehrssicherheit als Fußgänger

Das Lesen und Schreiben sowie das Rechnen mit Mengen und Zahlen wird in den Hauptstufenklassen intensiviert, wobei die Schülerinnen und Schüler ihren Leistungen und Fähigkeiten entsprechend in individuellen Lerngruppen gefördert werden.